Palm505 Akku n. 3Tage leer und schon gewechselt ?
Frank Dietrich
2004-08-31 08:32:34 UTC

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe den Palm 505, ist ca. 3 Jahre alt.
Akku ist nach ca. 3 Tage leer, so sagt der Palm.

Ich habe mir schon einen neuen gekauft,
aber dort ist das gleiche Spiel.
Ich habe schon alle Töne und Signale abgeschaltet.

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen,
ich weiß keine Lösung mehr.

Vielen Dank.

Frank Dietrich
Andreas Schröter
2004-08-31 08:40:20 UTC
Post by Frank Dietrich
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe den Palm 505, ist ca. 3 Jahre alt.
Akku ist nach ca. 3 Tage leer, so sagt der Palm.
Was machst Du denn damit? Hast Du den die ganze Zeit in Betrieb? Liegt der
nur so rum und ist dann plötzlich leer?

Andreas
Dominik Guhr
2004-08-31 09:54:12 UTC
Post by Frank Dietrich
[...]
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal mit dran. Es würde mich nämlich auch
interessieren, ob da ein findiger Bastler irgend einen Tip hat. Ich
habe hier auch noch einen m505 rumliegen, welcher trotz neuem Akku nach
ca. 3Stunden (im ausgeschalteten Zustand) den Geist aufgibt.

Gruß
Dominik
Andreas Voigt
2004-08-31 12:53:33 UTC
Post by Frank Dietrich
Ich habe den Palm 505, ist ca. 3 Jahre alt.
Akku ist nach ca. 3 Tage leer, so sagt der Palm.
Ich habe mir schon einen neuen gekauft,
Nun, dann wird es etwas schwieriger:

Zunächst mal: Wenn der Akku von uns ist, melde dich
bitte direkt, wir bieten da grundsätzlich direkt
Unterstützung an.

Wenn der Akkuwechsel nicht hilft, ist ein im Ruhezustand
erhöhter Stromverbrauch die Ursache für das schlechte
Durchhaltevermögen. Diesem Problem kann man nur
Messtechnisch beikommen...

Klartext: Die Stromaufnahme des ausgeschalteten Palm
messen. Ein m500/m505/m515 darf nicht mehr als 1 mA
aufnehmen. Wenn doch, hat er ein Problem. Dahinter kann
sich (in abnehmender Reihenfolge des Auftretens in der
Werkstatt) folgendes verbergen:

1) Leitende Trocknungsreste nach Flüssigkeitsschaden.
Besonders Cola, Säfte und Kaffee sind hier fatal.

2) Nicht lackierte, abgefräste und verschmutzte Platinen-
Kante unterhalb des UC. Erkennbar am Braunton,
sollte eigentlich grünlich sein.

3) Defekter RS232 Pegelwandler MAX 3386 links unten.

4) Defekter Vielschichtkondensator irgendwo.

Punkt 4) ist idR nicht auffindbar, ausser bei Stromaufnahme
Post by Frank Dietrich
20 mA durch lokale Temperaturerhöhung.
Die Punkte 1) bis 4) decken über 99% aller Fälle ab ;-)

Grüße,

Andreas
--
www.vivomobile.com
Instandsetzungen, Hotline, Lebenshilfe ;-)